Betreuung

Die dritte Aufgabe ist, Kinder zu betreuen. Das fängt ganz einfach – aber äußerst wichtig – damit an, dass die Kita immer dann geöffnet ist, wenn Eltern einen Betreuungsbedarf haben.


Vor allem wegen der Berufstätigkeit der Eltern müssen die Einrichtungen ganztags geöffnet sein, mitunter schon ab 6.00 Uhr morgens und bis 18.00 Uhr am Abend. Das bedeutet für einige Erzieherinnen, dass ihre Arbeitszeit sehr früh am Morgen beginnt, und für andere, dass erst spät Feierabend ist.

Erzieherinnen tragen auch Verantwortung für das körperliche und gesundheitliche Wohl der Kinder. Dazu gehören viel Bewegung und eine gesunde Ernährung. Kinder, die in sehr jungen Jahren in die Einrichtung kommen, brauchen besonders intensive Fürsorge und Betreuung. Hier spielen Pflege und Hygiene eine große Rolle.

Beim Thema Gesundheit geht es auch um die Gesundheit der Erzieherinnen. Viele leiden unter Stress und hoher Lärmbelastung. In einer „gesunden Kita“ wird dem Rechnung getragen durch regelmäßige Untersuchungen der Belastungen und möglicher Ursachen für krank machende Arbeitsbedingungen. Im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) gibt es für Erzieher und Erzieherinnen spezielle Vorschriften und Verfahren, wie der Gesundheitsschutz verbessert werden kann.

Impressum